Ein Kaminholzunterstand ist eine praktische Aufbewahrungslösung, die abgelagertes Holz vor Wetter und Witterung schützt. Es gibt viele verschiedene Arten von Kaminholzunterständen; einige sind klein gebaut und in der Lage, gerade genug Holz für ein paar Feuer vorzuhalten, andere sind schuppenartig konstruiert, so dass in ihnen genug Brennholz für einen ganzen Winter gelagert werden kann.
Weshalb sollte man sich einen Kaminholzunterstand anschaffen?
Kaminholzunterstände werden in deutschen Gärten immer beliebter. Immer mehr Menschen heizen ihr Haus mit Brennholz und so ist ein Kaminholzunterstand mittlerweile begehrt. Das ist kaum verwunderlich, denn die Verwendung von Brennholz als Brennstoff ist eine umweltfreundliche Möglichkeit, ein Haus zu beheizen. Und natürlich lässt sich so auch Geld bei der Heizrechnungen sparen.
Den richtigen Kaminholzunterstand auswählen
Wenn es um die Lagerung von Brennholz geht, ist das Trocknen des Holzes einer der wichtigsten Faktoren. Feuchtes Holz brennt weniger effizient, produziert mehr Rauch und ist schwer zu entzünden. Nasses Holz wird auch anfangen zu rotten und Schimmel und andere Pilze wachsen schnell darauf. Eine der wichtigsten Voraussetzungen, um Holz trocken zu halten, ist die Luftzirkulation. Brennholz sollte so gelagert werden, dass Feuchtigkeit im Holz verdunsten kann. Einer der größten Fehler, besteht darin, nasses Holz so abzudecken, dass die Luftzirkulation verhindert wird.
Brennholz vom Boden halten
Wenn Brennholz direkten Kontakt mit dem Boden hat, kann es zu Problemen kommen. Das Holz nimmt Feuchtigkeit aus dem Boden auf und der Erdboden klebt leicht am Holz fest. Wo Holz und Erde in Kontakt kommen, ist ein guter Lebensraum für Mikroorganismen, Pilze, Insekten und andere Lebewesen, die das Holz schnell verwesen lassen.
Brennholz stapeln
Brennholz zu stapeln ist zuerst einmal mehr Arbeit als das Holz auf einen Haufen zu stürzen, aber es kann die zusätzliche Arbeit wert sein. Das Stapeln von Brennholz mittels Kaminholzunterstand hilft dabei, das Holz vom Boden abzuheben, es für eine bessere Luftzirkulation zu positionieren und es leichter zu bedecken. Ein Holzstapel verbraucht auch eine kleinere Grundfläche und spart Platz.
Ein häufiger Fehler beim Brennholz stapeln, besteht darin, es gegen eine Oberfläche wie eine Mauer oder einen Zaun oder einen anderen Stapel Holz zu stapeln. Dies ist in Ordnung, wenn das Holz bereits trocken und an einem trockenen Ort wie z. B. in Innenräumen gelagert wird. Aber wenn es nass oder grün ist oder die Möglichkeit besteht, dass es nass wird, sollten einige Zentimeter Abstand zwischen den Stapeln oder zwischen dem Stapel und einer Wand gelassen werden.
Wo sollte man einen Kaminholzunterstand installieren?
Die Wahl des besten Standortes für die Lagerung von Brennholz in einem Kaminholzunterstand hängt davon ab, ob das Holz frisch und grün oder bereits trocken ist. Wenn das Holz grün ist, ist es am besten, das Holz draußen unbedeckt liegen zu lassen, wo es volle Sonne bekommt. Sonne und Wind trocknen Holz schneller. Selbst wenn es regnet, geht das in Ordnung. Es wird sogar angenommen, dass Holz welchem Regen und Sonne zugleich ausgesetzt ist, schneller trocknet. So schwer das zu glauben ist, es scheint es tatsächlich zu stimmen. Dass das Benetzen von Holz mit Feuchtigkeit öffnet die äußeren Poren des Holzes, so dass die Feuchtigkeit besser aus dem Inneren des Holzes verdunsten kann.
Verschiedene Arten von Kaminholzunterständen
Es gibt Kaminholzunterstände in allen Formen und Größen. Gefertigt werden sie aus verschiedenen Materialien wie Kaminholzunterstand Holz, Kaminholzregal Metall oder Kunststoff. Bei der Auswahl des richtigen Kaminholzunterstandes sollten die Lagerkapazität, die Benutzerfreundlichkeit, individuelle Designmerkmale und natürlich der Preis eine Rolle spielen. Schließlich wird ein Kaminholzunterstand das ganze Jahr über in Ihrem Garten stehen, daher ist es wichtig, dass er zugleich praktisch und ästhetisch ansprechend ist.
Kaminholzunterstand.com | Was ist ein Kaminholzunterstand?
Ein Kaminholzunterstand ist kurz gesagt ein Ort, an dem Kaminholz sicher und trocken aufbewahrt wird. Jeder Haushalt mit einem Kaminofen sollte einen besitzen.